Es ist immer traurig, wenn ein MMORPG aus dem einen oder anderen Grund scheitert. Manchmal werden Spiele einfach zu früh veröffentlicht und sind fehlerhaft, und manchmal wird die Spielerbasis einfach nicht in ein MMO investiert. Was auch immer der Grund sein mag, die folgenden Spiele blieben hinter den Erwartungen zurück und die meisten gingen den Weg des Dinosauriers, obwohl es ein paar noch heute gibt, die am Laufen sind.
Dies ist unsere Liste der 10 größten MMO-Misserfolge aller Zeiten.
Die Matrix online
„Matrix Online“ wurde als Fortsetzung der äußerst erfolgreichen Filmreihe angekündigt. Es versprach, die Spieler in die Welt der Matrix einzutauchen und einen eigenen Kämpfer mit Superkräften zu erschaffen, der es mit den Maschinen aufnehmen kann. Stattdessen bekamen wir ein uninspiriertes MMO mit wenig bis gar keinen erlösenden Eigenschaften.
Hellgate: London
Hellgate: London hatte im Vorfeld der Veröffentlichung einen enormen Marketingschub unternommen, aber das hinderte das Spiel nicht daran, ein glanzloses Spiel zu sein, das zwar nicht schrecklich war, aber auch nichts Besonderes leistete. Es zeichnete sich durch ein seltsames Abonnementmodell und einen schlechten Kundenservice aus. Das Unternehmen begann bereits wenige Monate nach seiner Gründung mit der Entlassung von Mitarbeitern, bevor eine Bankbeschlagnahme das Spiel nach etwas mehr als einem Jahr beendete. Man muss Mitleid mit denen haben, die sich für lebenslange Abonnements entschieden haben.
Götter und Helden: Rome Rising
Ich würde wetten, dass es einige von euch gibt, die noch nie davon gehört haben, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie ich Gods and Heroes: Rome Rising gespielt habe, als der ursprüngliche Entwickler an dem Spiel arbeitete, und auch, als der zweite Entwickler daran arbeitete hob es auf und versuchte, es wieder zum Leben zu erwecken. Leider konnte ein einzigartiges Setting dieses MMO unter keinem der beiden Entwickler lange über Wasser halten und es starb schließlich seinen endgültigen Tod.
Wilder Stern
Wildstar erlebte vor seiner Einführung den ganzen Hype, aber sein Fokus auf „Hardcore“ warf es beim allgemeinen Gaming-Publikum wirklich zurück. Hinzu kommt das uninspirierte Questing, und Wildstar wechselte schließlich zum Free-to-Play-Spiel, um das Spiel zu retten. Die Frage, wann Wildstar schließen würde, wurde jedes Jahr zum Running Gag. Dies gelang schließlich und löste bei der verbliebenen Spielerbasis einen Seufzer aus.
Warhammer Online: Zeitalter der Abrechnung
Man könnte meinen, dass eine äußerst beliebte IP wie Warhammer die Spieler anlocken würde, aber Warhammer Online: Age of Reckoning hat nie wirklich Fuß gefasst. Ursprünglich recht gut rezensiert, verschwand die Spielerbasis innerhalb weniger Jahre einfach und das Spiel blieb unfruchtbar und leblos zurück. Der starke Fokus auf PvP trug nicht dazu bei, ein Mainstream-Publikum zu halten, und schon bald starb Warhammer Online aus.
APB: All Points Bulletin
APB versuchte, Grand Theft Auto Online zu sein, bevor GTA Online überhaupt existierte. Was die Spieler tatsächlich bekamen, war ein fehlerhaftes Spiel mit schlechter Steuerung und einer uninspirierten Spielwelt. Das ursprüngliche APB wurde ein Jahr nach der Veröffentlichung eingestellt und schließlich von Reloaded Production übernommen, die das Spiel als Free-to-Play-Titel erneut veröffentlichte, der heute noch existiert, obwohl er auf Steam immer noch nur eine „Gemischte“ Rezension erhält .
Star Wars-Galaxien
Trotz seiner Mängel war Star Wars Galaxies lange Zeit DAS Star Wars-Spiel. Ein kompliziertes Berufssystem und eine spielergesteuerte Welt sorgten dafür, dass die Fans in das Star-Wars-Universum eintauchten. Dann passierte das NGE-Update und brachte das Spiel zum Erliegen. Spieler zogen in Scharen ab, Sony verlor die Rechte an der Star-Wars-IP und Star Wars: The Old Republic geschah. Für Star Wars Galaxies bedeutete das alles den Tod.
Vanguard: Saga of Heroes
Mehrere Entwickler hinter dem ursprünglichen Everquest waren hinter der Entwicklung von Vanguard: Saga of Heroes. Es gab jede Menge Rennen und Kurse, aufwendige Bastelarbeiten, Bootsfahrten und vieles mehr. Leider scheiterte der Veröffentlichungsvertrag des Spiels mit Microsoft. Sony Online Entertainment sprang ein und erzwang zum Entsetzen aller eine frühere Veröffentlichung des Spiels als geplant. Wie Sie sich vorstellen können, handelte es sich bei der Veröffentlichung um ein unvollständiges, fehlerhaftes Durcheinander. Sie haben es mit Free-to-Play versucht, aber zu diesem Zeitpunkt war es zu spät und das Spiel ist jetzt weg.
Final Fantasy XIV
Warum steht eines der erfolgreichsten MMOs aller Zeiten auf der Liste der Misserfolge aller Zeiten? Das liegt daran, dass der ursprüngliche Zustand von Final Fantasy das MMORPG-Moloch, das es heute ist. Also los geht’s, zumindest ein Happy End auf dieser Liste der Traurigkeit.
Tabula Rasa
Stoppen Sie mich, wenn Sie das schon einmal gehört haben. Richard Garriott hat nach Ultima Online versucht, etwas zu tun, aber es hat nicht geklappt. Es wurden Klagen eingereicht, innerer Aufruhr herrschte und etwas, das im MMORPG-Genre etwas Einzigartiges hätte sein können, starb einen qualvollen Tod. Tabula Rasa sollte das Sci-Fi-MMO sein, auf das alle gewartet haben. Stattdessen ging es als einer der größten MMO-Misserfolge aller Zeiten in die Geschichte ein
Und das ist unsere Liste der größten MMO-Misserfolge aller Zeiten. Gibt es einen MMO-Misserfolg, der Ihnen das Herz bricht oder den Sie einfach nur lustig finden? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen.